Beirat

portrait Prof. Dr.-Ing. Markus Haid

Prof. Dr.-Ing. Markus Haid

Offizielle Homepage:
https://markushaid.com/en/start-en/

Prof. Dr.-Ing. Markus Haid ist ein IoT- und Blockchain-Experte, der auf diesem Gebiet zahlreiche Unternehmen unterstützt. Mit seinem Ansatz #digital-steps-are-minimal-steps finden die Unternehmen in einem sogenannten Digital Inital Stage sehr schnell eine Möglichkeit in überschaubaren und gangbaren Schritten Ihren Weg ins Internet der Dinge bis hin zur digitalen Transformation zu gehen. Dabei kommt Prof. Haid seine Expertise im Bereich Sensoren zu Gute, da Sensoren prinzipiell Treiber und Beschleuniger eines jeden Digitalisierungsprozess sind. 
Mit seiner jüngsten Projekt insight versucht Prof. Haid mit einer Blockchain-Lösung Vertrauen in Cloud-Anwendungen zu schaffen. 

Prof. Haid ist seit 2008 Professor für Sensorik und Messdatenverarbeitung im Fachbereich Elektro- und Informationstechnik an der Hochschule in Darmstadt tätig. Seit 2009 leitet er das von ihm gegründete Competence Center for Applied Sensor Systems (CCASS – www.ccass.h-da.de) Er gilt als Sensorexperte im Bereich Motiontracking, Condition-Monitoring und Lokalisierung. Das CCASS tritt als Forschungs- und Kooperationspartner für die Industrie in diesem Bereich auf. Seit November 2017 gehöre Haid gemeinsam mit 18 hessischen Professoren dem Promotionszentrum hessischer Hochschulen an.

Zusätzlich dazu konnte Prof. Haid auf dem Gebiet der Messtechnik und im Speziellen der Messdatenverarbeitung und Signalanalyse im Bereich LabVIEW eine weltweit anerkannte Expertise aufbauen. Als einziger CLA-zertifizierte Professor in Deutschland und als weltweit anerkannter LabVIEW-Champion für Adoption, Proficiency und Safety führt Prof. Haid zahlreiche Trainings, Seminare aber vor allem Architekturworkshops in Unternehmen durch. 

Im Januar 2015 hat Prof. Haid die Leitung des ersten weltweiten LabVIEW Competence Centers for High-Assurance Systems Development (LabVIEW CAS) übernommen. Die Auf-gabe des CAS ist es die grafische Programmierumgebung LabVIEW in den Bereich sicherheitskritischer Anwendungen zu etablieren und einen Umsetzungsstandard für die Bereiche Automation, Medizin, Automotive und Avionik zu entwickeln.

Vor seiner Zeit an der Hochschule Darmstadt, war Prof. Haid als Mitarbeiter bei der Robert BOSCH GmbH im Geschäftsbereich Automotive Electronics im Produktbereich Insassenschutz als Projektleiter für das Thema Körperschall (Body Sound Sensing) tätig. Ausserdem war er als so genannter Technical und Commercial Counterpart des gesamten Geschäftsbereiches verantwortlich für den damals neuen Automobil-Architekturstandard AUTOSAR und das damals neue Bussystem FlexRay. 

Vor seiner Zeit bei der Robert BOSCH GmbH war er als Mitarbeiter bei der Fraunhofer TEG (Fraunhofer Technologie Entwicklungsgruppe) im Bereich der inertialen Objektverfolgung tätig und als Themenfeld- und Projektleiter für neue innovative Entwicklungen auf dem Gebiet der inertialen Objektverfolgung im Indoor-Bereich verantwortlich. Zu seinen Aufgaben gehörten neben der Einwerbung von Industrieprojekten und Fördermitteln, auch das Projektmanagement und die Aussendarstellung des Themenfeldes „Inertiale Objektverfolgung“. Während der Zeit bei der Fraunhofer Gesellschaft war er als Projektleiter auch für die Entwicklung von Medizingeräten verantwortlich. 

Davor war Prof. Haid bei dem Automatisierungshersteller Moeller GmbH in Bonn als Soft-wareentwickler beschäftigt.

Als MiNT-Botschafter ist Prof. Haid in Kindergärten, Grundschulen und weiterführenden Schulen unterwegs und für dort Physik-Projekte und Podiumsdiskussion durch.